Seminar für Pädagogen der oö. Landwirtschaftsschulen
Regelmäßig organisiert der Raiffeisenverband OÖ. im Rahmen seiner Öffentlichkeitsarbeit für die Pädagogen der oö. Landwirtschaftsschulen ein Weiterbildungsseminar. „Regionale Lebensmittelversorgung: Wunsch oder Wirklichkeit?“ lautete das Motto der diesjährigen Tagung, welche im Seminarhotel Schleglberg abgehalten wurde.
Zum Auftakt begrüßte Verbandsdirektor Norman Eichinger die Teilnehmer und betonte den wertvollen Beitrag der zahlreichen Raiffeisen-Genossenschaften in Oberösterreich zur Sicherstellung der Lebensmittelversorgung. Im Anschluss daran brachte die Ernährungswissenschafterin Katrin Fischer von der Landwirtschaftskammer OÖ Licht in oft diskutierte Mythen und Fakten der Ernährungswissenschaft. Anhand von Zahlen und Fakten unterstrich Patrick Herz von der Agrarmarkt Austria die gesicherte Lebensmittelversorgung in Österreich.
Ein besonderer Höhepunkt der Tagung war der Besuch der Autarkler eGen, die mit ihrer „Hofzeit“ einen innovativen Hofladen betreiben. Auf besonderes Interesse stießen dabei die Ausführungen von Obmann Philipp Flör zum Konzept der Aquaponik – eine Kombination aus Fischzucht in Aquakultur und Pflanzenzucht.
Das Seminar bot den Pädagogen wertvolle Impulse und praxisnahe Ansätze rund um das Thema regionale Lebensmittelversorgung.